7 Tipps, um dieses Mal Ihre guten Absichten zu wahren

So erreichen Sie Ihre Ziele
Mehr Sport, mit dem Rauchen aufhören oder überflüssige Pfunde verlieren. Jeden Silvester stellen wir uns feierlich vor, um unsere gesteckten Ziele im neuen Jahr tatsächlich zu erreichen. Aber die meiste Zeit haben wir es bis zum März aufgegeben. Dieses Jahr wird es anders sein: Mit diesen sieben Tipps werden Sie Ihre guten Absichten voll halten!

1. Machen Sie Ihre Ziele so konkret wie möglich
Seien Sie genau! Bemühen Sie sich beispielsweise, Gewicht zu verlieren? Dann sagen Sie: “Im neuen Jahr werde ich drei Kilo abnehmen” statt “Ich werde im neuen Jahr abnehmen”. Durch das Setzen konkreter Ziele ist es einfacher, den Fortschritt zu verfolgen.

2. Finde einen Verbündeten
Haben Sie beschlossen, zweimal pro Woche zu trainieren? Sprechen Sie dann mit einem Freund, um zu bestimmten Zeiten in der Woche Rennen zu fahren. Wenn Sie ein gemeinsames Ziel festlegen, ist es weniger wahrscheinlich, dass Sie dieses Ziel aufgeben. Außerdem können Sie sich gegenseitig motivieren und sich gegenseitig Mut machen, wenn Sie es einfach nicht mehr mögen.

3. Prioritäten setzen
Geben Sie sich bewusst Zeit, um an Ihren Zielen zu arbeiten. Wenn Sie dies nicht tun, besteht die Chance, dass dies nicht geschieht. Planen Sie beispielsweise ein Buch zu schreiben? Blockieren Sie dann einige Stunden pro Woche in Ihrem Tagebuch und nutzen Sie diese Zeit tatsächlich zum Schreiben. Vergleichen Sie es mit einem Arzttermin oder einem Geschäftstermin, den Sie wirklich nicht verpassen dürfen.

4. Informieren Sie die Menschen über Ihren Zweck
Erzählen Sie den Menschen in Ihrer Nähe von Ihren guten Absichten. Wenn Sie wissen, dass Sie über Ihre Schulter beobachtet werden, werden Sie weniger wahrscheinlich versuchen, Ihr Ziel zu erreichen.

5. Behalte deinen Fortschritt im Auge
Schauen Sie sich an, wie Sie gelegentlich dafür stehen. Jeder Schritt nach vorne ist einer, auf den man stolz sein kann! Darüber hinaus bleiben Sie so motiviert, Ihre Ziele zu erreichen. Und stellen Sie fest, dass es in einem solchen Moment der Reflexion nicht so gut läuft, wie Sie möchten? Dann können Sie Ihren Plan immer verfeinern.

6. Belohnen Sie sich
Vergessen Sie nicht, sich hin und wieder zu belohnen. Hast du zwei Kilo abgenommen? Gönnen Sie sich einen Filmabend. Haben Sie eine Woche lang keine Zigarette berührt? Dann gönnen Sie sich ein leckeres Gebäck. Achten Sie darauf, sich nicht zu oft zu belohnen, und diese Belohnungen stehen Ihnen nicht im Weg.

7. Geduld haben
Sei nicht zu streng für dich. Das Erreichen Ihrer guten Absichten erfordert Zeit und ist kein linearer Prozess. Und nach einem anstrengenden Tag wechseln Sie in die Turnhalle und wenn Sie mit einer großen Tafel Schokolade auf die Couch gehen, ist das in Ordnung. Jeder kennt Momente der Schwäche, das ist menschlich. Denke nicht: ‘Jetzt war alles umsonst’, aber nimm einfach den Faden am nächsten Tag auf. Sie können es wirklich tun!